„Die Fähigkeit zur Veränderung ist für die Organisation und ihre Mitglieder eine Erfolgsvoraussetzung.“ (Grossmann, Ralph; Bauer, Günther; Scala, Klaus (2015): Einführung in die Organisationsentwicklung. S. 9)
Gerade Strukturen in Unternehmen / Organisation sind langlebig und stabil und etablieren sich durch wiederholendes Tun, das lange Zeit auch funktioniert. Diese zu verändern ist eine Herausforderung. Es wird nicht gerne auf das Eigene, auf den „blinden Fleck“, hingeschaut. Denn Selbstreflexion in der Organisation ist eine Gefahr, da die Stabilität in Frage gestellt wird.
Zudem hat jedes Unternehmen / jede Organisation eine Menge an Widersprüchlichkeiten zu managen und strukturell darauf zu reagieren. (vgl. Grossmann, Ralph; Bauer, Günther; Scala, Klaus (2015): Einführung in die Organisationsentwicklung. S. 39f)
Die Beziehungsgefüge der Beschäftigten zueinander mittels formaler Strukturen, aber auch informeller Möglichkeiten zu gestalten und die Qualitäten und Entwicklungen der Mitarbeiter/-innen zu fördern ist das Ziel. Fallbezogen und strukturell zu intervenieren und zu gestalten sind wesentliche Aspekte im Personalmanagement; Gleichheit und Individualität auszubalancieren.
Mit Blick auf die Interaktionen von Unternehmen / Organisationen wird sichtbar, dass diese bestehen aus der Kommunikation
. den Mitarbeiter/-innen untereinander,
. dem Management, Führungskräften und Mitarbeiter/-innen,
. Kundinnen/Kunden, Klientinnen/Klienten und wesentlichen Akteuren
. den regionalen Bezügen und
. im allgemeinen der Menschen mit ihren sozialen Netzwerken zueinander.
Primäres Ziel von Organisationsberatung im Sinne einer organisationalen Entwicklung ist die Förderung von Kooperationsbeziehungen in Unternehmen / Organisationen, damit Beweglichkeit und Stabilitäten von Organisationen sichergestellt werden. Damit sich Leistungsfähigkeit entfalten kann. Einher geht damit der Umgang mit Vertrauen und deren Bildung, der Umgang mit Konflikten und Konkurrenz sowie der Übernahme, Klärung und Teilung von Verantwortung. Gerade dabei wird Unternehmenskultur „geschrieben“.
Diese Interaktionen sind entscheidende Faktoren für den Erfolge von Unternehmen / Organisationen und der Platz für Soziale Innovation, den es zu reflektieren und gestalten gilt – mit Organisationsberatung, denn: „Ein Unternehmen … ist eine soziale Plastik.“ (Stephan A. Jansen, S. 49 in: brandeins (2022): Das Zentrale der Zentrale. Brauchen Unternehmen noch Orte. Und wenn ja, wozu? 24. Jahrgang, Heft 04, April 2022. S. 48- 52)